Donnerstag, 24. April 2014

Throwback Thursday - Viva Live!/ Traumjob Moderator

Sarah
An die 20 Teenies im Studio, ein Moderator und prominente Gäste. Das war Viva Live! 2005 bis 2010. Die perfekte Gelegenheit, seinen Lieblingsstars ganz nahe zu kommen. 2006 war ich das erste Mal für Tokio Hotel da, aber nun geht es um 2009, als ich am Tag nach den MTV EMA's im Viva Live!-Studio war. 

13:30 Uhr sollen wir vor dem Studio stehen. Nach der Kontrolle des Personalausweises - unter 16 darf man nicht in die Show - kommen wir in den Warteraum. Hier steht ein Fernseher, auf dem natürlich Viva läuft; die Garderobe für die Gäste befindet sich hier, an der eine blonde Frau unsere Jacken und Taschen sowie Schmuck, der in der Sendung stören würde, entgegennimmt und eine Wand mit Autogrammen von Stars wie QueensberryAloha From Hell oder den Viva VJs Jan Köppen, Sebastian König, Gülcan Kamps, Johanna Klum und Collien Fernandes. Die meiste Zeit verbringen wir Zuschauer damit, uns kennenzulernen und über den vorigen Abend der EMA's auszutauschen. Ziemlich spannend von Jedem etwas zu erfahren, was man selbst gar nicht mitbekommen hatte. 

Ca. 14 Uhr kommt eine weitere Blondine zu uns. "Wer möchte denn der Zuschauer sein?" - mit dieser einen Frage reißt sie unsere Gespräche auseinander, zieht alle Aufmerksamkeit auf sich und direkt gehen drei Hände in die Höhe - natürlich auch meine, denn dafür war ich doch hier. Was bedeutet es, der Zuschauer zu sein? Aus dem Publikum ist einer oder eine dafür verantwortlich, ankommende Nachrichten während der Sendung zu bearbeiten, zu beantworten und die spannendsten weiterzuleiten und darüber mit den anderen zu diskutieren. Außerdem begrüßt der Zuschauer die Menschen, die zuhause vor den Fernsehgeräten sitzen. Er oder Sie agiert quasi als Co-Moderator neben dem Viva VJ. "Hm.. ich glaube.. du warst die Schnellste", sagt die Blondine und deutet mit dem Finger auf mich.

Das Briefing besteht aus Fragen, wer Viva Live! regelmäßig schaut, sich mit der Sendung beschäftigt und vor allem heute: wer hat Ahnung vom Thema des Tages - den MTV Europe Music Awards. Und Viva hat Glück, denn es sind wirklich nur Leute da, die gestern live vor Ort waren - denn des Öfteren kennen sich die Gäste im Studio wohl gar nicht aus und das einzige, was sie zu antworten wissen, ist ein hoffnungsloses "Keine Ahnung".

14:45 Uhr werden wir ins Studio gebracht. Dabei gehen wir durch die Glastür, durch die wir schon vom Warteraum aus Jan Köppen umgestylt (und müde nach der Aftershowparty der EMA's) mit seiner Gitarre, Collien Fernandes beim Essen und auch die damaligen MTV Home-Moderatoren Klaas Heufer-Umlauf, Joko Winterscheidt und Palina Rojinski beim gemeinsamen Chillen auf dem großen, weißen Sofa gesehen haben. In Zweierreihen stehen wir nun vor der großen Tür und warten darauf, ins Studio gelassen zu werden, denn nur je fünf dürfen zeitgleich rein, damit die blonde Frau, welche zuvor den Zuschauer bestimmt hat, sich einen Eindruck verschaffen kann und uns Teens nach Farbe und Größe platzieren kann. Dieser Schritt fällt für mich jedoch weg, denn ich habe meinen sicheren special place. Doch bevor ich mich setzen kann, werde ich vom Tonmann verkabelt, der sich mir persönlich vorstellt. Es folgen der Kameramann und weitere Crewmitglieder, wie die junge Frau, die mich in meine Arbeit einweist - obwohl sie recht ahnungslos ist, was die Computerarbeit betrifft. "Du kennst dich da sicher besser aus mit MSN und so...". Während die Blondine den anderen weiter erklärt, wie sie wann reagieren und was sie besser nicht tun sollen, kommt nun der Moderator und Frauenschwarm von Viva auch mich zu - Jan Köppen. Er reicht mir die Hand und stellt sich vor. Als würde ich ihn nicht kennen. "Hey, Jan"
"Hey, Sarah"
Er schnurrt. "Sarah, das merk ich mir" -, zwinkert und geht zurück hinter die Kameras - ziemlich aufgeregt läuft er dort hibbelig herum, trotz jahrelanger Erfahrung. Beruhigend zu wissen, dass selbst er als Profi noch eine gewisse Art Lampenfieber vor jeder Show verspürt.

14:50 Uhr bekomme ich endlich meinen Text, welcher sich auf einer Viva-Moderationskarte befindet.

Hey ich bin Sarah und ich heiße euch herzlich willkommen zur einzig wahren Aftershowparty der Europe Music Awards 2009. Wir verraten euch allen Gossip von gestern Abend und zeigen euch die Highlights der Show. Außerdem die Clippremiere des neuen Pink-Videos. Und hier kommt euer Host der EMAs 2010 - JAAAN!

Nach ein paar Mal durchlesen soll ich dem Tonmann auf Test meine Anmoderation vortragen, damit für die Show alles glatt läuft; er gibt hilfreiche Verbesserungsvorschläge: "Keine Sorge, ist live, kann nichts schief gehen", sind es seine Worte. Genau - was soll schon schief gehen. Kann ja nichts mehr geschnitten werden.
Und schon hier sind alle Augen auf mich gerichtet - schon interessant so 'ne Fernsehshow.

"30, 29, 28.. 5, 4, 3, 2, 1 - und !"

15:00 Uhr. Die Einspielmusik beginnt und ich bekomme mein Zeichen. Mit einem extra Mikrofon, da man wegen dem gewollten Jubeln der Zuschauer sonst nichts verstehen würde, spreche ich meinen Text. Bei all dem Lärm verstehe ich mich selbst überhaupt gar nicht, was mich im ersten Moment schon sehr erschrickt, aber davor hatte mich der Tonmann schon gewarnt. Den Rest der Sendung kann ich ohne Mikrofon reden, da ich ja verkabelt bin.



Jan kommt von hinten reinspaziert. Kurzer Smalltalk, Hinführung zum Thema. Jan fragt mich nach meinen Highlights der Show, fragt, wer alles in Berlin war - jeder. Ein paar erzählen von ihren Erlebnissen. Dann kommt Viva VJ Collien dazu, die heute als Gast agiert. Denn sie war zusammen mit Jan bei den EMA's. Doch davon bekomme ich schon kaum mehr was mit, denn ich bin anderweitig beschäftigt. Wie bereits erwähnt macht der Zuschauer nicht nur die Anmoderation und redet gelegentlich mit dem Moderator, nein, auch die Arbeit mit dem Computer und der Fankontakt gehört zu meinen Aufgaben. Über den Windows Live Viva Popmessenger chatte ich live mit den Zuschauern vor den Fernsehern. Dabei ist zu beobachten, dass so ziemlich alle das gleiche schreiben.

Was macht ihr in der Werbung?

Collien/ Jan, du siehst voll gut aus!

Hast du auch MSN ? Bekomm ich deine Addy?

Kannst du Jan/ Collien von mir grüßen?

Du warst bei den EMAs? Cool! Ich wollte auch, aber konnte nicht..

Und per E-Mail das Selbe. Obwohl man sagen muss, dass für eine solche Sendung wirklich kaum etwas an Nachrichten kommt. Nicht einmal fünf E-Mails während der ganzen Show und über den Messenger habe ich nie mehr als 15 Fenster gleichzeitig offen.

In den Werbepausen oder auch während Einspielern (z.B. während den Highlights der Show) wird der VJ gepudert, die Zuschauer reden miteinander und ich bekomme gesagt, was ich gelegentlich noch von Jan gefragt werde. Die sympathische junge Frau, die sich hauptsächlich um den Zuschauer kümmert, will wissen, ob Fragen reinkommen, die man bringen kann oder wir recherchieren zusammen, als Jan beispielsweise wissen will, warum der Hund denn wirklich mit dem Schwanz wedelt. (Die Frage kommt von Rolfe Scheider, Ex-Germany's Next Topmodel-Juror, bei der beliebten Viva Live!-Rubrik "Stars fragen - Zuschauer antworten")


Warum der Hund wirklich mit dem Schwarz wedelt?
Sie wollen ihren Geruch verbreiten, wenn sie sich freuen. Wenn sie sauer sind, wollen sie genau das Gegenteil erreichen.

Erstaunen, Applaus und weiter geht's. Über die riesigen Flachbildfernseher vor uns können wir genau sehen, wann wir gezeigt werden. Kurz vor 16 Uhr ist die Sendung zu Ende.

Ich werde entkabelt, 'mein' Crewmitglied - die junge Frau - fragt mich, ob ich denn aus Berlin sei, da ich den Job so toll gemacht hätte. "Eine Frechheit", dass ich nicht aus Berlin sei und öfter als der Zuschauer in der Show sitzen kann, meint sie und so sprechen wir noch eine Weile über die Chancen, später mal bei Viva als Moderator zu landen.

Jan Köppen und Collien Fernandes müssen nach der Show direkt weiter. Während der Werbungen haben sie aber Autogramme geschrieben, welche wir im Warteraum bekommen. Ich als der Zuschauer bekomme die Autogramme mit persönlicher Widmung. Außerdem gibt's ein Viva Schlüsselband und zwei Viva Buttons - einmal in pink und einmal in blau.

Zum Abschluss noch ein paar Bilder.






Viva Live! war ein wirklich tolles Erlebnis und es ist echt schade, dass es die Sendung nicht mehr gibt. Solche Formate Fehlen im deutschen Fernsehen. Habt ihr die Shows damals gesehen? Lasst es uns wissen!

Übrigens: Zum Thema Traumjob Moderator habe ich ein Jahr später den vor allem aus DSDS bekannten TV-Moderator Marco Schreyl befragt. Wie wird man eigentlich Journalist? Was zählt ist das Talent und Persönlichkeit. Ein Studium? Ganz egal welches. Medizin, Sportwissenschaften, Geschichte; studiere, was dir Spaß macht. Wichtig sind Ausbildungen und Praktika bei TV-Sendern oder Zeitungen, wodurch du erste Erfahrungen sammelst und natürlich gehört jede Menge Glück dazu. Glück sowie Kontakte.


Damit verabschiede ich mich für heute. Liebe Grüße!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen